Jahreshauptversammlung 2019

Am 09. Mai 2019 fand im Gasthaus Wuhrmühle die Jahreshauptversammlung der UWG Kraiburg am Inn statt. Vorsitzende Anette Lehmann konnte neben 23 Mitgliedern fast genauso viele Gäste begrüßen, unter ihnen den 1. Bürgermeister der Stadt Waldkraiburg Robert Pötzsch, den Kreisvorsitzenden der UWG Ulli Maier sowie den UWG-Fraktionsvorsitzenden im Kreisrat Peter Huber.

In ihrem Jahresrückblick mit Fotos schilderte Anette Lehmann die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr, von der Beteiligung am Bürgerschießen der FSG Kraiburg über die Führung durch das Sakrale Schaudepot im Bischof-Bernhard-Haus bis zur alljährlichen Christbaumentsorgung – um nur einige zu nennen.

Anschließend trug Schatzmeister Dieter Spyra seinen Kassenbericht vor. Diesem folgten der Bericht der Kassenprüfer Gerhard Wastlhuber und Josef Köppl und die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Als nächstes stellte Gerald Seidinger den Förderverein Naturbad Kraiburg e. V. vor und warb um Unterstützung für die Arbeit des Vereins.

Der Hausmeister der Kraiburger Schule Done Brunnhuber war an diesem Abend verhindert. Stellvertretend für ihn stellte Anette Lehmann das Projekt „Heckenpflanzaktion an der Schule“ vor. Im Namen der Vorstandschaft schlug sie vor, dieses Projekt mit einem Zuschuss für einen notwendigen Zaun und Hilfe beim Aufstellen des Zaunes zu unterstützen. Dieser Vorschlag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Als nächstes stand die Arbeit des Gemeinderates auf der Tagesordnung:
Erich Unterforsthuber berichtete über Diskussionen und Lösungsansätze für die ungute Parksituation an der Trostberger Straße und die gefährliche Überquerung der Straße am stark frequentierten Bleicher-Spielplatz.
Ernst Kirmeier sprach über zukünftige Aufgaben der Gemeinde, die zurzeit zwar weniger im öffentlichen Fokus stehen, über die sich die UWG-Gemeinderäte jedoch schon Gedanken gemacht haben, z.B. die energetische Rathaussanierung und die Parkplatzsituation im Ortskern. Die UWG-Fraktion hat dazu ein Diskussionspapier erarbeitet und dies mit der Einladung zur Gemeinderatssitzung im Juni an alle Gemeinderäte verteilen lassen.

Es folgten die Grußworte der auswärtigen Gäste:
Robert Poetzsch sah viele Parallelen zwischen Waldkraiburg und Kraiburg und warb für eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kommunen.
Peter Huber berichtete von wichtigen Aufgaben im Kreistag und erläuterte den Einfluss der unabhängigen Wählervereinigungen auf Entscheidungen.
Ulli Maier freute sich über die vielen Besucher der Versammlung und warb für kommunales Engagement.

Anette Lehmann ermunterte die Mitglieder und die Gäste unter dem Tagungsordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ Fragen zu stellen und zu sagen, wo „der Schuh drückt“. So kamen Themen wie der zugeparkte Brunnen am Marktplatz, die Anzahl und der Zustand der Duschen in der Turnhalle, die ökologische Ausrichtung bei der Erschließung der neuen Baugebiete sowie die Anleinpflicht für Hunde sowie die Verunreinigung mit Hundekot im Gemeindegebiet zur Sprache.

Zum Schluss dankte Anette Lehmann allen Anwesenden für ihr Interesse und ihre konstruktiven Vorschläge. Sie betonte, dass die UWG-Gemeinderäte auch über diesen Abend hinaus ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben.